Hallo Welt!

Seit dem ich mit meinem Projekt „Home-Cockpit“ 2017 angefangen habe, sind einige Monde vergangen. In zwischen hat sich in meinem Projekt vieles geändert.

  • Ich bin von P3D und FSX auf X-Plane11 umgestiegen
  • Ein Overhead Panel kam hinzu
  • ArdSimX wurde zu SimVim
  • Ich bin von universal Cockpit für viele Flugzeugtypen auf ein Typ umgestiegen (Dash 8 – Q400)
  • Die gesamte Architektur für die Elektronik hat sich damit hat sich damit verändert (1 Masterboard anstatt viele Arduinos, Multiplexer, MAX7219 Support, Display Support, etc.)
  • Von handgemalten Panels bin ich auf bedruckten Panels umgestiegen
  • ich habe angefangen meine Plugin Boards selber zu bauen um die einzelne Elemente modular zu halten (einfachere Wartungsmöglichkeiten)
  • Als der neue Dash angekündigt wurde, bin ich auf die Embrear E195 umgestiegen
  • 2019 zum Weihnachten bekam ich mein 3D Drucker geschenkt
  • 2020 habe ich angefangen die einzelne Panels mit dem 3D Drucker herzustellen und das Ergebnis war sehr gut
  • In April 2020 habe ich den Overhead Rahmen umgebaut, damit es stabiler wird und ich mehr Platz habe. Der Overhead Panel soll beleuchtet sein

Aktuell bin ich dabei die einzelne Panels für den Overhead fertig zu stellen um dann mit der neue Verkabelung anzufangen.

Auch bei SimVim hat sich vieles getan. Inzwischen kann man Custom DataRefs und Commands selber konfigurieren. Man kann es entweder nur für sich machen, oder für die Community. Der Community Editor hat das Ziel, dass man seine Arbeit die Community zur Verfügung stellt, damit nicht jeder den gleiche Aufwand betreiben muss. Ich mache da gerne mit und stelle meine Arbeit andere gerne zur Verfügung.